April 5, 2018

A. S. Neil und die Summerhill Schule (German Edition) by Heike Matejka PDF

By Heike Matejka

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, observe: 1,0, Eberhard-Karls-Universität Tübingen, eight Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary:
In dem Seminar Utopie und Erziehung ist mir oft der Gedanke durch den Kopf gegangen: Braucht Erziehung utopische Gedanken oder hemmt die Auseinandersetzung mit der Utopie die Erziehung, indem guy sich in Konstrukte verliert, die nicht umsetzbar sind?
Da ich selbst in einem Internat erzogen worden bin und sicherlich eine andere artwork von Erziehung erlebt habe als andere, hat es mich gereizt, mich mit dem Thema der Kinderrepubliken und hier speziell der Schule Summerhill zu beschäftigen. Des Weiteren habe ich selbst zwei Kinder und stecke seit Jahren mitten im Erziehungsprozess. Auch da stellt sich immer wieder die Frage, ob es nicht anders gehen könnte und wenn ja, wie?
Im Folgenden möchte ich gerne kurz beschreiben, used to be Utopie mit Erziehung zu tun hat oder haben kann. Danach stelle ich A. S. Neill und seine Grundsätze vor und beschreibe dann die Schule Summerhill in England.
In meinem Resümee am Ende möchte ich gerne noch einmal auf die von mir gestellten Fragen eingehen.

Show description

Read Online or Download A. S. Neil und die Summerhill Schule (German Edition) PDF

Similar society & social sciences in german books

Überwachen und Strafen - Disziplinierung auf Kosten der by Arian Sahitolli PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, word: 1,3, Technische Universität Darmstadt (Institut für Pädagogik und Allgemeine Pädagogik), Veranstaltung: Bildung und Geschlecht in der Postmoderne, Sprache: Deutsch, summary: Das Leben innerhalb eines sozialen Gefüges scheint irgendwie paradox zu sein: Zum einen holt sie den einzelnen Menschen aus der Einsamkeit, zum anderen entwickeln wir uns scheinbar zu Einzelgängern, wenn der Vorwurf laut wird, dass traditionelle Sozialgefüge wie die Familie auseinanderzubrechen drohen.

Download e-book for iPad: Die Demokratisierung des Helden: Ein Kurswechsel in der by Laura Forouher

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Ethnologie / Volkskunde, observe: 1,1, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Institut für europäische Ethnologie / Institut für Volkskunde), Sprache: Deutsch, summary: Im Juli 2010 besuchte ich eine Sonderausstellung im LWL-Industriemuseum Heinrichshütte in Hattingen, die den Titel "Helden.

Read e-book online Pädagogik der frühen Kindheit. Die Bedeutung von Emmi Pikler PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, notice: 1,0, Universität zu Köln (Humanwissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: Theorie und Praxis der Betreuung von Kindern unter drei Jahren, Sprache: Deutsch, summary: Die Ansichten darüber, was once eine gute Kindheit ausmacht und welche Bedeutung ihr im Leben eines Menschen zukommt, haben sich seit Jahrhunderten von Epoche zu Epoche stark gewandelt.

Get Berufsorientierung in der Realschule (German Edition) PDF

Projektarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Pädagogische Hochschule Weingarten, Sprache: Deutsch, summary: Die Berufsorientierung in der Realschule schien für uns ein interessantes Thema zusein, mit dem wir uns näher beschäftigen wollten, weil wir nach dem Studium sichermit diesem Projekt an den Schulen konfrontiert werden würden.

Extra resources for A. S. Neil und die Summerhill Schule (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

A. S. Neil und die Summerhill Schule (German Edition) by Heike Matejka


by Charles
4.1

Rated 4.64 of 5 – based on 43 votes